Geschichte der schmidgärtnerei

Wie alles begann...

Die Anfänge der Schmidgärtnerei wurden durch die Eheleute Luise Friedericke Schmid, geborene Sinner, geb. 09.07.1869 in Tübingen und Karl Johann Schmid, geb. 09.04.1865 in Tübingen, von Beruf Weingärtner und Landwirt, gelegt.

1914

Bau des ersten Gewächshauses im Schleifmühleweg 49, in Tübingen.

1926

Übernahme durch Albert Schmid Senior geb. am 09.11.1899, von Beruf Weingärtner und Landwirt, und dessen Ehefrau Elise Schmid geb. am 13.08.1901

1939

Durch die steigende Nachfrage wurde der Bau eines weiteren Gewächshauses am heutigen Standort, im Schwärzlocher Täle, notwendig.

Ab 1960

...begann Albert Schmid Senior mit seinem Sohn Albert Schmid Junior die Bestückung des Holzmarktes in Tübingen. Der Holzmarkt stellte damals eine Art Großmarkt für regionales Obst und Gemüse dar, Groß- und Einzelhändler aus der Region kauften dort regelmäßig frisches Obst- und Gemüse ein.

1967

Übernahme durch Albert Schmid Junior geb. am 01.06.1932, von Beruf Gärtner und dessen Ehefrau Martha Schmid geb. am 11.07.1934

1969

wurde der Bau eines 1000 qm² großen Gewächshauses notwendig, da die zwei ersten Gewächshäuser der steigenden Nachfrage nicht gerecht werden konnten.

1975

Bau eines weiteren Gewächshauses mit ca. 250 qm²

1985

Erweiterung mit dem Bau eines weiteren Gewächshauses mit ca. 320 qm² 

Durch den Bau eines Ladengeschäftes in der Gärtnerei im Schwärzlocher Täle wurde mit dem Verkauf von frischem Obst und Gemüse, Beet- und Balkonpflanzen sowie Schnittblumen und Floristik das Angebot erweitert.

1999

Übernahme durch den Sohn und heutigen Inhaber Thomas Schmid, geb. 18.11.1961, von Beruf Gärtner. Da die Nachfrage an Obst und Gemüse sowie Beet- und Balkonpflanzen ständig stieg, wurde der Bau eines weiteren Gewächshauses mit 480 qm² nötig.

2000

Abriss der im Jahre 1939 erbauten Gewächshäuser und Bau eines Verkaufsgewächshauses mit ca. 630 qm². Zur gleichen Zeit wurde der Grundstein für den Auf- und Ausbau eines zweiten Standbeines durch die Belieferung von Gastronomien mit frischen Kräutern, Obst- und Gemüse gelegt.

2004

...beschlossen wir uns auf unsere Stärke, die Produktion von Gemüse und Kräutern aus eigenem, naturnahem Anbau zu spezialisieren. 

Aufgrund der Umstrukturierung mussten wir uns gegen die Sparte Beet- und Balkonpflanzen, sowie gegen den Verkauf von Schnittblumen und Floristik entscheiden und diese einstellen.

Ebenso erfolgte 2004 der Ausbau der Wochenmärkte, durch die Bestückung Mittwochs und Freitags in Hirschau sowie Donnerstags vor der kleinen Molkerei in Tübingen.

2005

weiterer Ausbau der Wochenmärkte durch die Bestückung Dienstags am Universitätsklinikum in Tübingen 

Da die Nachfrage an unseren Marktständen nach frischen Produkten aus eigenem naturnahem Anbau so groß war, richteten wir Donnerstags am Universitätsklinikum Tübingen sowie Samstags vor der kleinen Molkerei einen zusätzlichen Markttag ein.

2006

Eintritt der fünften Generation in die Schmidgärtnerei durch Frank Schmid, geb. 09.11.1984, von Beruf Gas- Wasserinstallateur und begeisterter Gärtner.

2010

Unterstützung erfährt das Team im Bereich Bestellungen und Bürotätigkeiten durch die Tochter Nadja Schmid, geb. 06.10.1988, von Beruf Zahnmedizinische Fachangestellte.

2016

Umbau des im Jahre 2000 erbauten 630m²-großen Verkaufsgewächshaus zu modernen Kühlräumen, einen Kommissionsbereich sowie einem Büro, einen Aufenthaltsraum und einem Lager.

2017

Thomas und Frank Schmid gründen gemeinsam eine GbR. Thomas Schmid sieht in seinem Sohn für die Zukunft in unserer Branche großes Potential und möchte den Betrieb gemeinsam mit Frank Schmid weiter erfolgreich entwickeln.

2019

Ausbau eines weiteren Marktes mit frischem Obst und Gemüse, sowie exotischen Früchten aus der ganzen Welt, immer freitags vor der Frauenklinik.